Private Montessorischule Amberg
Bürgermeister-Bartelt-Platz 2
92224 Amberg
Telefon 09621/ 607749
Mail: info@montessorischule-amberg.de
MITTELSTUFE
4. bis 6. Jahrgangsstufe
„Freiarbeit bedeutet für uns ausdauernd und selbstverantwortlich arbeiten zu lernen“.
In
der
Mittelstufe
umfasst
die
Freiarbeit
mindestens
15
Schulstunden
pro
Woche
und
beinhaltet
die
Fächer
Mathematik,
Deutsch
und
teilweise
Englisch.
Dabei
bereiten
wir
für
unsere
Schülerinnen
und
Schüler
eine
anregende
und
ansprechende
Lernumgebung
mit
Arbeits-
und
Montessorimaterial vor, die sie in ihrem lustvollen/freudvollen, individuellen Lernen unterstützt.
Unter
individuellem
Lernen
verstehen
wir
die
freie
Wahl
der
Arbeit/
des
Themas,
des
Lernorts
und
des
Lernpartners
und
die
für
den
Lernprozess
benötigte
Arbeitszeit.
Strukturiert
wird
die
Freiarbeit
durch
individuelle
Tagespläne
(Wochenpensen),
in
denen
sich
die
Schüler
täglich
ihre
Aufgaben und Lerninhalte notieren.
Diese
Lerninhalte,
die
sich
am
bayerischen
Lehrplan
orientieren,
führen
wir,
die
beiden
Pädagoginnen
der
Klasse,
täglich
in
Kleingruppen
ein.
Das
Montessorimaterial
hilft
dabei
die
Inhalte
zu
veranschaulichen,
handelnd
zu
begreifen
und
Zusammenhänge
zu
entdecken
bzw.
zu verstehen.
Im Roten Faden finden die Schüler Lernziele, Wochenpensen sowie die aktuelle
Dokumentation ihres Lernstandes.
Wir
möchten
unsere
Schülerinnen
und
Schüler
individuell
auf
ihrem
Lern-
und
Lebensweg
begleiten,
beobachten
und
sie
gemäß
ihrem
Leistungsvermögen
fördern.
Sie
sollen
Selbstständigkeit
lernen
und
für
sich
und
ihre
Arbeit
Verantwortung
übernehmen.
Dabei
wollen
wir
jedoch
nie
den
ganzen
Menschen
mit
all
seinen
Stärken,
Schwächen
und
persönlichen
Bedürfnissen
außer
Acht
lassen,
sondern
individuell
auf
ihn
eingehen
und
mit
ihm
zusammenarbeiten.
Fachunterricht
Zusätzlich
zur
Freiarbeit
besuchen
unsere
Schülerinnen
und
Schüler
Fachunterricht
in
verschiedenen
Fächern,
der
möglichst
auf
die
Bedürfnisse
und
das
Leistungsvermögen
des
Einzelnen eingeht und projektorientiert unterrichtet wird:
•
Englisch in jahrgangshomogenen Gruppen
•
WTG: Werken, Textiles Gestalten
•
Sport
•
Religion/ Ethik
•
Kunst/ Musik
•
Tastschreiben ab 6. Jahrgangsstufe
Kosmische Erziehung
„Die
Kosmische
Erziehung
ist
der
Grundstein
der
Erziehung.
Die
Kinder
sollen
sich
selbst
voller
Neugier die Welt erobern.“ -Maria Montessori-
Unter
dem
Begriff
„Kosmische
Erziehung“
versteht
man
die
aus
der
Regelschule
bekannten
Fächer
PCB
(Physik,
Chemie,
Biologie)
und
GSE
(Geschichte,
Erdkunde,
Sozialkunde).
Kosmische Erziehung vermittelt eine umfassende Sicht auf den Menschen und die Welt.
Wir
bieten
den
Schülern
die
Möglichkeit,
auch
hier
möglichst
frei
und
individuell
zu
arbeiten,
indem
wir
die
Themen,
die
an
den
bayerischen
Lehrplan
angelehnt
sind,
meist
in
Form
von
Projekten,
Referaten,
kosmischen
Erzählungen
von
Maria
Montessori
oder
Unterrichtsgängen
erschließen.
In
der
4.
Jahrgangsstufe
sind
außerdem
der
Fahrradunterricht
und
die
Fahrradprüfung
Thema.
Die
Kosmische
Erziehung
findet
im
Klassenverband
oder
in
Kursangeboten statt.
Praktikum
In
der
5.
und
6.
Jahrgangsstufe
absolvieren
unsere
Schülerinnen
und
Schüler
ein
einwöchiges
Praktikum
in
einem
von
ihnen
selbst
gewählten
Betrieb.
Der
zeitliche
Rahmen
beträgt
mindestens 6 Schulstunden pro Tag.
Die
Öffnung
des
Lernortes
Schule
nach
außen,
weg
vom
Schonraum
hin
zur
realen
Welt
ist
uns
sehr
wichtig.
Beim
Praktikum
schnuppern
die
Schüler
das
erste
Mal
in
das
Arbeitsleben
hinein
und bekommen Kontakt zur Arbeitswelt.
Im
Laufe
der
Zeit
können
Sie
so
ihren
Berufswunsch
besser
definieren
und
vertiefen
Sozialkompetenzen
wie
Höflichkeit,
Pünktlichkeit
und
eine
gewisse
Angepasstheit,
um
im
Beruf
zu
bestehen.
Wir
beraten
unsere
Schüler
natürlich
gerne
bei
der
Wahl
eines
passenden
Praktikums
und
besuchen
sie
in
ihrem
Praktikumsbetrieb.
Abschließend
schreiben
die
Praktikanten einen Praktikumsbericht und erhalten ein Praktikumszeugnis.
Langjährige
Erfahrungen
haben
gezeigt,
dass
die
frühen
Erfahrungen
mit
der
Arbeitswelt
die
Schüler
in
ihrem
individuellen
Entwicklungsprozess
unterstützen,
sie
reifen
lassen
und
auch
in
Bezug
auf
das
selbstorganisierte
Lernen
in
der
Schule
und
die
Eigenverantwortung
für
den
Lernprozess von großem Wert sind.
Übertritt
Schüler,
die
nach
der
4.
oder
5.
Jahrgangsstufe
übertreten
wollen,
nehmen
am
Probeunterricht
der jeweiligen weiterführenden Schule teil. Die Anmeldung hierzu erfolgt durch die Eltern.
In
der
Freiarbeit
und
zu
Hause
bereiten
sich
die
Schüler
eigenverantwortlich,
mit
unserer
gezielten Unterstützung, auf den Probeunterricht vor.
NICHT
ZU
VERGESSEN
ist
an
dieser
Stelle:
An
unserer
Montessorischule
kann
der
M-Zug
absolviert
und
damit
der
Mittlere
Bildungsabschluss,
gleichbedeutend
mit
dem
Abschluss
der
Realschule,
erlangt
werden.
Dies
eröffnet
die
Möglichkeit
die
FOS
in
Regensburg
oder
Lauf
zu
besuchen und damit den Montessoriweg weiter zu beschreiten.
Klassenfahrt
Da
sich
zu
Beginn
des
Schuljahres
die
Klassenzusammensetzung
ändert
und
ein
neuer
Klasseverband
entsteht,
hat
es
sich
bewährt,
jedes
Jahr
gleich
in
den
ersten
Wochen
nach
den
Sommerferien
gemeinsam
für
drei
Tage
ins
Schullandheim
zu
fahren.
Dies
gibt
uns
allen,
sowohl
Pädagogen
als
auch
Schülern
die
Möglichkeit,
einander
in
ungezwungener
Atmosphäre
besser
kennen
zu
lernen.
Es
wird
gemeinsam
gespielt,
getobt,
gelacht,
gewandert,
gegessen
und
vieles
mehr
und
anschließend
stürzen
wir
uns
mit
einem
gestärkten
Klassenverband
ins
neue Schuljahr.