OFFENE GANZTAGSSCHULE
In unserer täglichen Arbeit mit den Schülern in der offenen Ganztagsschule orientieren wir uns an den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik. Auf Selbständigkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit den Spiel- und Lernmaterialien wird besonders geachtet. Die offene Ganztagsschule dient vorwiegend dem Ausgleich zum Schulalltag. Die Hausaufgaben werden in einem separaten Raum erledigt. Sie werden nicht korrigiert. Dies ist die Aufgabe der jeweiligen Klassenlehrkraft. Die Schüler haben auch am Nachmittag die Möglichkeit mit Montessori-Materialien zu arbeiten. In unserer pädagogischen Arbeit legen wir Wert auf ein gutes Gruppenklima, gegenseitigen Respekt, Rücksichtnahme und das Erlernen von angemessenem Konfliktverhalten. Gute Umgangsformen haben an unserer Schule einen großen Stellenwert. Dies wird auch in der offenen Ganztagsschule gefördert. In der offenen Ganztagsschule wird täglich ein warmes Mittagessen angeboten, das wir von „Genussreich Catering Weber“ frisch geliefert bekommen. ES WERDEN FOLGENDE KURSE IM SCHULJAHR 2023/2024 ANGEBOTEN:
KOCHEN mit Sonja Hornung
ZEITEN Montag bis Freitag 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr (Schüler 1. - 6. Jahrgangsstufe) KOSTEN monatlich 50,00 € + Mittagessen 4,00 € Kostenlose Betreuung ist von 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr möglich.
KREATIVKURS mit Dorothe Pfeiffer
SCHWIMMEN mit Christine Fleischmann von Aqua Vitalis im K2 in Kümmersbruck