Private Montessorischule Amberg
Bürgermeister-Bartelt-Platz 2
92224 Amberg
Telefon 09621/ 607749
Mail: info@montessorischule-amberg.de
UNSERE SCHULE
Unterricht heißt Freiarbeit
Freiarbeit
bedeutet
selbstständiges,
eigenverant-
wortliches
Lernen
der
Schüler
in
einer
vorbereiteten
Umgebung
und
unter
der
Anleitung
einer
Lehrkraft.
Die
Freiarbeit
ist
strukturiert
durch
die
vorbereitete
Umgebung,
d.h.
das
Lern-
und
Arbeitsmaterial,
das
den
Schülern
hilft,
selbstständig
Lernziele
zu
erarbeiten.
Den
Rahmen
bildet
ein
Roter
Faden,
der
die
Lernziele
des
bayerischen
Lehrplans
mit
dem
Montessorimaterial
in
Verbindung
bringt
und
den
Schülern
als
Wegweiser
dient.
Außerdem
sind
die
Freiarbeit
und
das
Lernen
und
Arbeiten
der
Schüler
strukturiert
durch
die
Angebote
der
Lehrkraft,
die
damit
neuen
Lernstoff
einführt
und
neues
Material
zeigt.
Bei
allem
Ernst
ist
es
uns
vor
allem
wichtig,
dass
den
Schülern
die
Freude
am
Lernen
und
ihre
natürliche
Neugier
erhalten
bleiben
bzw.
sie
diese
elementaren
Grundvoraussetzungen
für
positive
Schulerfahrungen wieder neu entdecken.
Um
die
Schüler
in
der
Freiarbeit
anzuleiten
und
zu
unterstützen
sind
in
jeder
Klasse
zwei
Pädagogen,
je
eine
Lehrkraft
mit
staatlicher
Qualifikation
und
Montessoridiplom
sowie
eine
pädagogische Assistentin mit pädagogischer Qualifikation und Montessoridiplom.
Die
Klassenstärke
umfasst
maximal
24
Schüler,
die
in
jahrgangsgemischten
Klassen
unterrichtet
werden.
Es
arbeiten
in
der
Grundstufe
je
1.-3.
Jgst.,
in
der
Mittelstufe
je
4.-6. Jgst. sowie in der Sekundarstufe je 7.-9. Jgst.
bzw. 7.-10. Jgst. zusammen in einer Lerngruppe.
Der
Unterricht
beginnt
um
8.10
Uhr
und
endet
um
12.25
bzw.
13.00
Uhr.
Ab
7.30
Uhr
können
die
Schüler/innen
im
Schulhaus
betreut
werden.
Pause
ist
von
10.30
Uhr
bis
11.00
Uhr.
Die
Grund-
und
Mittelstufe
hat
Sport
am
Nachmittag,
die
Sekundarstufe
hat
je
nach
Wahl
des
Fachunterrichts bis zu dreimal Nachmittagsunterricht.
In
der
Pause
essen
die
Schüler
der
Grund-
und
Mittelstufe
gemeinsam
im
Klassenzimmer,
bevor
alle
Schüler
die
freie
Pausenzeit
wahlweise
in
der
Aula
oder
im
Pausenhof
verbringen
können.
Dabei
begegnen
sich
die
Schüler
aller
Jahrgangsstufen
bei
Spielen
am
Kicker,
mit
verschiedensten
Geräten,
die
am
Bauwagen
ausgeliehen
werden
können
oder
im
Gespräch
beim
leckeren
Pausenverkauf.
Die
Vorbereitung
und
der
Verkauf
der
leckeren
Brotzeiten
wird
unter
Anleitung
von
einem
ehemaligen
Schüler
mit
Behinderung
gestaltet.
Das
offene,
friedliche
Miteinander
und
die
Akzeptanz
aller
Menschen
ist
ein
Grundprinzip,
das
an
unserer
Schule
von
allen gelebt wird.
IzEL:
Information
zum
Entwicklungs-
und
Lernprozess
Wir
schreiben
keine
Proben
und
es
gibt
auch
keine
Noten
an
unserer
Montessori-Schule.
Dies
ist
ein
generelles
Montessori-Prinzip
und
ergibt
sich
aus
der
Pädagogik.
Aber
natürlich
wird
die
Leistung
jedes
einzelnen
Schülers
dokumentiert.
Er
lernt
sich
selbst
einzuschätzen
und
bekommt
auch
von
seinen
Lehrkräften
ganz
individuell
Rückmeldung
über
seine
Leistungen.
Dies geschieht im Roten Faden, im Wochenpensum und schließlich im IzEL.
Analog
zu
den
Zeugnissen
an
den
staatlichen
Schulen
erhalten
die
Schüler
im
Februar
und
im
Juli
ein
mehrseitiges
Dokument,
die
sogenannten
Informationen
zum
Entwicklungs-
und
Lernprozess,
kurz
IzEL.
Dies
ist
eine
Mappe,
in
der
die
Lernziele
aller
Fächer
aufgeschlüsselt
sind.
Für
jedes
Unterrichtsfach
gibt
es
eine
Seite
mit
Lernzielen
und
es
wird
angekreuzt,
inwieweit
ein
Schüler
diese
Ziele
erreicht
hat.
Hinzu
kommt
ein
detailliertes
Bewerten
des
Arbeits- und Sozialverhaltens.
Inklusion
Inklusion
ist
schon
immer
das
zentrale
Anliegen
der
Montessori-Pädagogik.
Auch
an
unserer
Schule
wird
bereits
seit
der
Gründung
der
Schule
Inklusion
gelebt.
Inklusion
heißt
für
uns,
dass
Schüler
mit
verschiedenen
Stärken
und
Schwächen
und
mit
unterschiedlichem
Lern-
und
Entwicklungstempo miteinander lernen können.
Schon
zahlreiche
Kinder
und
Jugendliche
mit
Behinderung
haben
unsere
Schule
besucht.
Seit
September
2014
haben
wir
an
unserer
Schule
sogar
einen
inklusiven
Arbeitsplatz
geschaffen.
Ein
ehemaliger
Schüler,
der
unsere
Schule
von
der
1.
bis
zur
9.
Jahrgangsstufe
besucht
hat,
ist
nun
bei
uns
als innerbetrieblicher Helfer angestellt.
Leider
können
wir
nicht
mehr
als
ein
oder
zwei
Integrativ-
kinder
pro
Klasse
an
unserer
Schule
aufnehmen.
Deshalb
können
wir
nicht
allen
Anfragen
bzgl.
eines
Schulplatzes
für
Kinder
mit
Behinderungen
bzw.
Entwicklungsstörungen
nachkommen,
da
die
Betreuung
von
Schülern
mit
beson-
derem
Förderbedarf
nur
in
einem
bestimmten
Umfang
gewährleistet
werden
kann.
Bewährt
hat
sich
der
Einsatz
von
Schulbegleitern,
die
von
den
Eltern
für
ihr
Kind
mit
erhöhtem Förderbedarf beantragt werden können.
WEITERE INFOS
Schülerrat
Die
Interessensvertretung
unserer
Schüler
ist
der
Schülerrat.
Dieser
trifft
sich
regelmäßig,
wird
in
seiner
Arbeit
von
einer
Lehrkraft
unterstützt
und
kümmert
sich
um
alles
das,
was
den
Schülern wichtig ist.
Jede
unserer
Schulklassen
wählt
einen
Schülerrat
und
dessen
Vertreter.
Dies
sind
normalerweise
auch
die
Klassensprecher.
So
sind
also
bereits
Grundschüler,
die
zugegebenermaßen
häufig
aus
der
3.
Jahrgangsstufe
sind,
aktiv
bei
uns
im
Schülerrat
tätig.
In
unserer Arbeit werden sie von einem Mitglied des Pädagogenteams tatkräftig unterstützt.
Die
Schüler
treffen
sich
regelmäßig
alle
zwei
Wochen
für
ca.
1
Stunde.
Dabei
besprechen
sie
Vorschläge,
Wünsche
und
Beschwerden
der
Mitschüler
und
geben
diese
auch
an
die
betreffenden
Personen
oder
Säulen
unserer
Schule
weiter.
So
beteiligen
sie
sich
aktiv
an
der
Veränderung,
Weiterentwicklung
und
Verbesserung
unserer
Schule,
an
der
jeder
sich
wohlfühlen
soll.
Außerdem
stellen
sie
eigene
Projekte
auf
die
Beine,
mit
denen
sie
den
Alltag
beleben
und
auch
verbessern
wollen.
Auch
wählt
der
Schülerrat
einen
Schulsprecher
und
seinen
Vertreter,
die
an
den
Treffen
der
Schülersprecher
der
Stadt
und
des
Landkreises
Amberg-Sulzbach teilnehmen, mitdiskutieren und mitverändern.
Schulbücherei
Das
Monte-Bücherei-Team
gibt
den
Schülern
die
Möglichkeit
tolle
Bücher
direkt
in
der
Schule
auszuleihen.
Derzeit
umfasst
das
vielfältige
Angebot
der
Bücherei
über
3400
Bücher
mit
spannenden
Geschichten
für
alle
Altersklassen.
Bei
Schuleintritt
bekommt
jedes
Kind
einen
Büchereiausweis
ausgehändigt
und
ist
herzlich
eingeladen
zu
den
Öffnungszeiten
vorbeizuschauen.
Wir wünschen viel Freude beim Lesen.